Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Kinderbrücke Allgäu Logo
100 % Ihrer Spenden fließen in unsere Hilfsprojekte. So steht es auch in unserer Satzung. Sämtliche Verwaltungskosten, auch für Drucksachen, Porto, etc. werden von unseren Komitee-Mitgliedern getragen.

Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu
Kinderbrücke Allgäu e.V.
IBAN: DE62 7336 9920 0003 0090 09
BIC: GENODEF1SFO

Raiffeisenbank Westallgäu, Weiler
Kinderbrücke Allgäu e.V.
IBAN: DE59 7336 9823 0000 3309 90
BIC: GENODEF1WWA

Sparkasse Allgäu
IBAN: DE19 7335 0000 0010 4241 41
BIC: BYLADEM1ALG

Eine Zahnbürste für elf Kinder „geht gar nicht“

Lindauer Tafel bekommt von Verein „Kinderbrücke Allgäu“ Pflegeartikel für Kinder. Der Weiler Verein „Kinderbrücke Allgäu“ hat der Lindauer Tafel 200 Kinder-Hygienesets gespendet. In den Paketen sind verschiedene Artikel, von Shampoo über Zahnbürsten bis hin zum Deo.

„Die Tafeln sind gut mit Lebensmitteln versorgt, aber nicht sehr gut mit Hygieneartikeln“, erklärt Harald Thomas, der als Gesch.ftsführer des Caritasverbandes für den Tafelladen zuständig ist. Simone Burk-Seitz von der Kinderbrücke Allgäu möchte das ändern und sammelt nun schon seit vier Jahren Hygieneartikel bei Herstellern, Apotheken und Zahnärzten, die sie den Tafeln in Lindau und Lindenberg weitergibt. Ausschlaggebend sei für sie die Geschichte eines Jungen gewesen, der sich eine Zahnbürste mit seinen zehn Geschwistern habe teilen müssen. „Das geht gar nicht“, so Burk-Seitz.

Spezielle Baby-Pflegeartikel bekommt der Verein von der Firma Töpfer aus Dietmannsried, Shampoo und Deo steuert die Bahnhof-Apotheke Kempten bei und Zahnbürsten sowie Zahncreme liefert ein Zahnarzt. „Wir bekommen die Artikel zum Selbstkostenpreis, zum Teil sogar darunter“, sagt Simone Burk-Seitz.

Die Allgäuer Werkstätten verpacken die Produkte in kleine Pappkartons, die wiederum die Firma Hans Kolb Wellpappe zur Verfügung stellt. Die Bahnhof-Apotheke liefert die Päckchen dann aus. Bis zu vier Lieferungen meistert der Verein so jedes Jahr.

Die Hygienesets sind in drei Altersgruppen unterteilt. Für die älteren Kinder ab sechs Jahren wird sogar noch nach Geschlecht unterschieden. Die Produkte in jedem Set haben laut Burk-Seitz etwa einen Wert von 8,20 bis 8,80 Euro, die Tafel gibt sie für je einen Euro raus. „Wir hätten sie gern kostenlos rausgegeben“, sagt Burk-Seitz. „Aber was nichts kostet, ist nichts“, habe sie von Thomas erfahren. Der kennt noch ein weiteres Argument für den symbolischen Euro: „Wenn ich auch nur einen Euro zahle, dann bin ich Kunde und nicht Almosenempfänger.“ In die Tafel in Reutin kommen 236 Lindauer Kinder.

Bildunterschrift:
Simone Burk-Seitz (Mitte) überreichte Harald Thomas von der Lindauer Tafel die gespendeten Pakete. Thilo Vögele von der Kemptener Bahnhof-Apotheke regelte den Transport.

Foto: Sarah Schababerle